Startseite

Lehrevaluation Systembefragungen Online-Befragungen

Beratung Download FAQ

Über ULe

Forschung • aktuelle Projekte


Das Universitätsprojekt Lehrevaluation versteht seine Aufgabe darin, neben der praktischen Umsetzung von Evaluationsvorhaben auch wissenschaftliche Untersuchungen und Forschungsprojekte zu begleiten und durchzuführen. Nachfolgend sind einige der Studien und ausgewählte Publikationen aufgeführt.

Dimensionalität der Fragebögen zur Lehrveranstaltungsevaluation
Die Mehrheit der deutschsprachigen Hochschulen nutzt gegenwärtig das Instrument der Lehrveranstaltungsevaluation: Studierende geben per Fragebogen ihre Eindrücke über den Verlauf und die Ergebnisse einzelner Veranstaltungen oder Module an. Die hierbei eingesetzten Fragebögen werden oftmals ad hoc und von Personen zusammengestellt, die keine Expertinnen und Experten für fragebogengestützte Erhebungsverfahren sind. Das Universitätsprojekt Lehrevaluation setzt im Gegensatz hierzu Fragebögen ein, deren Qualität (Objektivität, Reliabilität, Validität) regelmäßig empirisch untersucht wird.

Loßnitzer, T., Schmidt, B. & Born, S. (2007). Zentrale Lehrveranstaltungsevaluation an der Friedrich-Schiller-Universität Jena - Qualitätsmodell und Messinstrument. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VI. Materialien der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung in Psychologie (AFW) im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP) (S. 327-335). Göttingen: V&R unipress.

Loßnitzer, T., Born, S. & Schmidt, B. (2006). Lehrveranstaltungsevaluation an der Friedrich-Schiller-Universität Jena - Eine Analyse der Dimensionalität der eingesetzten Fragebögen. In B. Krause & P. Metzler (Hrsg.), Empirische Evaluationsmethoden (Band 10, S. 99 - 116). Berlin: ZeE Verlag.

Die folgende Studie berücksichtigt zusätzlich die hierarchische Struktur der Evaluationsdaten und die Schachtelung von Studenten in Lehrveranstaltungen:

Sengewald, E. & Vetterlein, A. (in Druck). Multilevel Faktorenanalyse für Fragebögen zur Lehrveranstaltungsevaluation. Diagnostica.


Login Lehrende
E-Mail-Adresse:

ULe-Passwort:


Online-Evaluation
Hier können Sie direkt an unseren Online-Evaluationen teilnehmen.
Befragungs-ID:

Erhebungs-Code: