Startseite

Lehrevaluation Systembefragungen Online-Befragungen

Beratung Forschung Download

Über ULe

FAQ • frequently asked questions • häufig gestellte Fragen


Auf dieser Seite haben wir häufig gestellte Fragen und deren Antworten für Sie zusammengestellt. Durch anklicken einer Frage, wird Ihnen die jeweilige Antwort dazu eingeblendet.
Sofern Ihre Fragen an das Universitätsprojekt Lehrevaluation hier nicht beantwortet werden, haben Sie am Ende der Seite die Möglichkeit uns zu kontaktieren.

Allgemeines zur Lehrevaluation

Fragezeichen   Wozu dient die Evaluation von Lehrveranstaltungen?
Ausrufezeichen  
Das Universitätsprojekt Lehrevaluation bietet eine Vielzahl standardisierter Instrumente zur Lehrveranstaltungsevaluation an. Durch den Einsatz von Fragebögen können die Studierenden und der Dozent oder die Dozentin ihre Eindrücke von der Lehrveranstaltung systematisch festhalten. Auf dieser Grundlage erhalten Lehrende eine konkrete Rückmeldung über Stärken und Schwächen ihrer Veranstaltungskonzeption und ihres Lehrverhaltens. Diese Informationen sind der Ausgangspunkt für einen Dialog zwischen Lehrenden und Lernenden, mit dem Ziel, die Qualität von Lehrveranstaltungen langfristig zu sichern.
Fragezeichen   Wie läuft die Evaluation von Lehrveranstaltungen ab?
Ausrufezeichen  
Informationen zum konkreten Ablauf der Lehrveranstaltungsevaluation finden Sie hier.
Fragezeichen   Wie kann ich meine Lehre verbessern?
Ausrufezeichen  
Um Ihre Lehrkompetenz weiterzuentwickeln und neue Lehrkonzepte kennen zu lernen, bietet die Servicestelle LehreLernen verschiedene hochschuldidaktische Workshops an. Näheres finden Sie auf den Internetseiten der Servicestelle LehreLernen. Nutzen Sie auch die Chancen, die kollegiale Gespräche bieten. Der wechselseitige Austausch von Tipps und Erfahrungen ist ein wirksames Mittel zur konstruktiven Weiterentwicklung. Bei Fragen zum Verständnis der der Berichte können Sie sich jederzeit an die Mitarbeiter des Universitätsprojekts Lehrevaluation wenden.

Anmeldung von Lehrveranstaltungen

Fragezeichen   Wie kann ich meine Lehrveranstaltung zur Evaluation anmelden?
Ausrufezeichen  
Bitte melden Sie Ihre Veranstaltungen direkt hier auf den Seiten des Universitätsprojekts Lehrevaluation zur Evaluation an. Damit Ihnen die Befragungsunterlagen noch rechtzeitig per Post zugesandt werden können, sollte Ihre Anmeldung spätestens 10 Tage vor dem von Ihnen festgelegten Befragungstermin eingehen.
Fragezeichen   Wie kann ich meine Lehrveranstaltung zur Online-Evaluation anmelden?
Ausrufezeichen  
Bei der Anmeldung Ihrer Lehrveranstaltungsevaluation haben Sie die Möglichkeit zwischen einer papierbasierten und einer onlinebasierten Variante zu wählen. Bei der Online-Evaluation senden wir Ihnen per E-Mail jeweils den Link zum Studierenden-Fragebogen und zum Lehrenden-Fragebogen (inkl. Zugangsdaten) zu. Den Link zum Studierenden-Fragebogen leiten Sie an Ihre Studierenden weiter. Nähere Informationen erhalten Sie hier.
Fragezeichen   Wie kann ich Fortbildungsmaßnahmen und Workshops evaluieren lassen?
Ausrufezeichen  
Über den Login auf unserer Startseite können Sie auch Ihre Fortbildungsmaßnahmen und Workshops zur Evaluation anmelden. Im Verlauf der Anmeldung steht Ihnen unter anderem der Fragebogen für Workshops und Trainings zur Auswahl. Einen Beispielfragebogen finden Sie hier.
Fragezeichen   Ich möchte morgen eine Evaluation durchführen. Ist das so kurzfristig möglich?
Ausrufezeichen  
Wenn Sie Ihre Veranstaltung mehr als drei Werktage vor dem geplanten Erhebungstermin anmelden, treffen die Fragebögen rechtzeitig (per Hauspost) bei Ihnen ein. Wenn die Evaluation in genau drei oder weniger als drei Werktagen stattfinden soll, melden Sie die Veranstaltung bitte zur Online-Evaluation an.

Fragebögen

Fragezeichen   Was genau wird mit den Fragebögen erfasst?
Ausrufezeichen  
Im Fragebogen werden zu verschiedenen Themenbereichen (z.B. Kompetenzerwerb, Studierendenverhalten, Rahmenbedingungen) Eindrücke und Einschätzungen der Lehrenden und der Studierenden erhoben. Die Themenbereiche der auf verschiedene Veranstaltungstypen abgestimmten Fragebogenversionen entsprechen einem theoretisch fundierten Qualitätsmodell. Neben geschlossenen Fragen mit vorgegebener Einschätzungsskala enthalten alle Fragebogenversionen auch offene Fragen, in denen die Studierenden Wünsche und Anregungen zum Ausdruck bringen können. Einen Beispielfragebogen finden Sie hier.
Fragezeichen   Wozu dient der Panel-Schlüssel auf den Fragebögen für Studierende?
Ausrufezeichen  
Auf einigen Fragebögen wird von den Teilnehmenden die Angabe eines Personencodes (Panel-Schlüssel) erbeten. Dieser Schlüssel wird von den Mitarbeitern des Universitätsprojekts Lehrevaluation dazu verwendet, um bei speziellen wissenschaftlichen Fragestellungen unterschiedliche Veranstaltungsbewertungen durch ein- und dieselbe Person aufeinander beziehen zu können. Unter keinen Umständen wird er dazu herangezogen, die Anonymität der Auskunftsperson aufzuheben: Er dient ausschließlich wissenschaftlichen Zwecken, und die Angabe ist - wie immer - freiwillig.
Fragezeichen   Die Fragen sind so formuliert, dass immer eine positive Aussage abgefragt wird. An welcher Stelle kann man echte Kritik üben?
Ausrufezeichen  
Die Lehrveranstaltungsevaluation dient dem Zweck, der Lehrperson hilfreiche und umsetzbare Hinweise zur Weiterentwicklung des Unterrichts und der Lehrkonzepte zu geben und mit den Teilnehmenden in einen Dialog über Lehre und Unterricht einzutreten. Daher sind die Fragen in den von uns eingesetzten Fragebögen generell verhaltensorientiert formuliert und werden überwiegend auf einer Skala zwischen "stimme nicht zu" und "stimme zu" eingeschätzt. Auch eine schlecht bewertete positive Aussage kann als Kritik interpretiert werden. Sollten Sie eine andere Form von Kritik wünschen, können Sie die Teilnehmenden bitten, in der Diskussion der Befragungsergebnisse entsprechend formulierte Hinweise und Anregungen zu geben. Falls die Teilnehmenden den Fragebogen als zu unkritisch empfinden, können Sie mit ihnen gemeinsam diskutieren, welche Kritik mit dem Fragebogen nicht abgedeckt wird. Anmerkungen und Kritik zu den Fragebögen können Sie gern an uns weiterleiten.

Ablauf der Lehrevaluation

Fragezeichen   Kann ich die Fragebögen selbst drucken?
Ausrufezeichen  
Ein Ausdruck am eigenen Drucker ist nur unter speziellen Voraussetzungen möglich, da gewisse Einstellungen getroffen werden müssen. Anderenfalls kann es vorkommen, dass die selbst gedruckten Fragebögen später nicht maschinell einlesbar und somit durch uns nicht auswertbar sind. In der Regel sendet Ihnen deshalb das Universitätsprojekt Lehrevaluation die Fragebögen einige Tage vor Ihrem Erhebungstermin zu. Nur so kann sichergestellt werden, dass später bei der Datenerfassung und –Verarbeitung keine Fehler auftreten.
Fragezeichen   Wie lange dauert die Durchführung einer Befragung?
Ausrufezeichen  
Je nach Fragebogenversion (Beispielfragebogen Studierende als PDF) dauert das Ausfüllen des Fragebogens selbst etwa 5 bis 10 Minuten. Planen Sie für das Austeilen und Einsammeln weitere 5 Minuten ein. Das Ausfüllen des nicht in allen Befragungsvarianten enthaltenen Dozentenfragebogens (Beispielfragebogen Dozent/-in als PDF) dauert rund 5 Minuten. Das Universitätsprojekt Lehrevaluation empfiehlt, den Fragebogen an die Studierenden gegen Ende einer Sitzung auszuteilen und die ausgefüllten Fragebögen gleich wieder einzusammeln - auf diese Weise fließen die konkreten Eindrücke der Veranstaltung unmittelbar in die Lehrveranstaltungsevaluation ein.
Fragezeichen   Was passiert mit den Daten?
Ausrufezeichen  
Die Daten aus allen zurückgesandten Befragungsbögen werden als anonymisierte Datensätze in einer Datenbank gespeichert, auf die ausschließlich die Mitarbeiter des Universitätsprojekts Lehrevaluation Zugriff haben. Nur die Person, unter deren Username die Veranstaltung zur Evaluation angemeldet worden war, erhält nach der Auswertung einen schriftlichen Bericht, in dem die wichtigsten Analysen zusammengestellt sind (Beispielbericht als PDF). Außerdem senden wir Ihnen sowohl eine EDi als auch einen Aushang zu. Der Online-Bereich für Lehrende ist passwortgeschützt, sodass auch hier nur die Lehrenden selbst die Ergebnisse einsehen können. Das Universitätsprojekt Lehrevaluation empfiehlt, die Ergebnisse der Befragung mit den Studierenden zu diskutieren und ihnen Auszüge aus den Ergebnissen zukommen zu lassen. Hierzu können Lehrende die online abrufbaren Ergebnisberichte ausdrucken, per E-Mail weiter versenden oder im Internet zum Download bereitstellen.
Fragezeichen   Was mache ich mit den Fragebögen, wenn meine Evaluation ausfällt?
Ausrufezeichen  
Wenn Sie eine geplante Evaluation nicht durchgeführt haben, senden Sie bitte die leeren Fragebögen mit einem Hinweis auf dem Rücksendeblatt, dass die Veranstaltung nicht evaluiert wurde und gelöscht werden kann, an das Universitätsprojekt Lehrevaluation zurück.
Fragezeichen   Ich habe das Rücksendeblatt verlegt. An welche Adresse muss ich die Bögen zurücksenden?
Ausrufezeichen  
Bitte senden Sie die Bögen (evtl. zusammen mit einer kurzen Notiz zu Veranstaltungstitel und Namen des Dozenten) an:

Universitätsprojekt Lehrevaluation
Lehrveranstaltungsevaluation
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Am Steiger 3, Haus 1
07743 Jena

Ergebnisse der Lehrevaluation

Fragezeichen   Ich erhalte den Ergebnisbericht als PDF-Dokument. Wie kann ich dieses öffnen?
Ausrufezeichen  
Das Universitätsprojekt Lehrevaluation stellt Ihnen die Ergebnisberichte und ergänzende Informationen als PDF-Dokumente zur Verfügung. Diese können auf jedem Computer geöffnet werden und haben kurze Download-Zeiten. Zum Öffnen der Ergebnisberichte benötigen Sie eine Software wie z.B. den Acrobat Reader von Adobe. Die hierfür erforderliche Software erhalten Sie kostenlos bei Adobe. Nach Installation dieser Software können Sie alle Dokumente des Universitätsprojekts Lehrevaluation und viele weitere Dokumente öffnen.
Fragezeichen   Was ist EDi?
Ausrufezeichen  
EDi ist die Abkürzung für "Evaluation im Dialog". So heißt die Präsentationsvorlage, die das Universitätsprojekt Lehrevaluation auf Basis des ausführlichen Ergebnisberichts erstellt und in der die wichtigsten Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation übersichtlich zusammengestellt sind (Beispiel-EDi als PDF). EDi ist direkt als Präsentation verwendbar, kann also ausgedruckt als Foliensatz oder unmittelbar als PDF-Datei für eine visuelle Präsentation eingesetzt werden. EDi enthält sowohl Einschätzungen aus Studierenden- als auch aus Dozentensicht. So können Sie die Ergebnisse in der Dialogphase mit den Studierenden oder auch mit Kollegen noch besser vergleichen und diskutieren.
Fragezeichen   Wozu dient der Aushang?
Ausrufezeichen  
Der Grundgedanke des Aushangs ist vereinfachte Transparenz. Er beinhaltet wie auch EDi die wichtigsten Ergebnisse, fasst diese aber auf lediglich zwei Seiten kurz und prägnant zusammen (Beispielanhang als PDF) und eignet sich daher bestens zur öffentlichen Präsentation. Studierende können sich schnell und leicht zugänglich ein Bild von Ihrer Veranstaltung machen. Somit stellt der Aushang für Sie auch eine ideale Werbeplattform dar. Beachten Sie: Die Dozentenperspektive wird im Aushang nicht mit abgebildet.
Fragezeichen   Wie interpretiere ich die Ergebnisse?
Ausrufezeichen  
In Ihrem persönlichen Ergebnisbericht finden Sie allgemeine Hinweise, wie Sie Ihre Ergebnisse aus der Lehrveranstaltungsevaluation interpretieren können (Beispielbericht als PDF-Dokument). Zusätzlich erhalten Sie hier weitere Informationen anhand konkreter Beispiele und Vorschläge für den direkten Dialog mit Ihren Studierenden.
Fragezeichen   Sind die Ergebnisse repräsentativ, wenn nur wenige Teilnehmende den Fragebogen ausgefüllt haben?
Ausrufezeichen  
Repräsentativität und Stichprobengröße haben nur bedingt etwas miteinander zu tun. In der Wahlforschung genügt eine Stichprobe von weniger als 1% der Wahlberechtigten, um Prognosen mit einer sehr geringen Abweichung vom tatsächlichen Wahlverhalten zu treffen. Trotzdem gilt: Je kleiner die befragte Stichprobe, desto instabiler sind die berechneten statistischen Kennwerte. Falls Sie die Möglichkeit haben, stellen Sie die Ergebnisse allen Teilnehmenden vor - auch denjenigen, die nicht geantwortet haben. Fragen Sie nach ergänzenden Einschätzungen und Anregungen. Falls Sie überzeugt sind, dass die kleine Stichprobe zu völlig anderen Einschätzungen gekommen ist, als es in der gesamten Gruppe der Fall gewesen wäre, versuchen Sie beim nächsten Mal mehr Studierende zu überzeugen an der Lehrveranstaltungsevaluation teilzunehmen.
Fragezeichen   Von welchem Teilnehmenden stammt welche Aussage?
Ausrufezeichen  
Die Lehrveranstaltungsevaluation wird mit nicht zuordenbaren Fragebögen vorgenommen und statistisch zusammenfassend ausgewertet, damit ein Rückschluss auf die einzelne antwortende Person nicht möglich ist. Diese Anonymität ist ein wichtiges Prinzip dieser Befragungsform, damit die Teilnehmenden ihre Einschätzungen unabhängig davon abgeben, ob die jeweilige Einschätzung den Erwartungen der Lehrperson vermutlich entspricht oder nicht. In einer an die Auswertung anschließenden Diskussion steht es den Teilnehmenden frei, mitzuteilen, welche Einschätzung sie persönlich vorgenommen haben.
Fragezeichen   Wie berechnen sich die Vergleichswerte im Ergebnisbericht?
Ausrufezeichen  
Im Ergebnisbericht werden Vergleichswerte für Institut/Fachbereich (Inst.) und Hochschule (HS) abgebildet. Gezeigt wird jeweils der Mittelwert über die Mittelwerte aller Veranstaltungen im Institut/Fachbereich bzw. in der Hochschule, wobei separate Mittelwerte für die unterschiedlichen Fragebogenversionen (z.B. für Vorlesung, Seminar, Übung) berechnet werden. Die Vergleichswerte basieren auf Evaluationen des vorangegangenen Studienjahrs. Es gehen dabei nur Veranstaltungen mit mehr als sieben Teilnehmenden in die Berechnung der Vergleichswerte ein. Der Vergleichswert für das Institut/den Fachbereich kann fehlen, falls die Zahl der vergleichbaren Veranstaltungen zu gering ist (< 5).
Fragezeichen   Ich möchte meinen Ergebnisbericht für eine Bewerbung verwenden. Wie kann ich die Vergleichswerte ausblenden?
Ausrufezeichen  
Möchten Sie die Ergebnisse Ihrer Evaluation für eine Bewerbung verwenden und den Vergleichswert ausgeblendet haben, dann wenden Sie sich bitte per E-Mail (ULe@uni-jena.de) oder über das Kontaktformular an das Universitätsprojekt Lehrevaluation.
Fragezeichen   Ich möchte meinen Ergebnisbericht für eine Bewerbung verwenden. Wie kann ich mehrere Berichte in einer PDF-Datei zusammenfügen?
Ausrufezeichen  
Die PDF-Dokumente (Ergebnisbericht, Aushang und EDi) sind mit einem Passwortschutz versehen. Um die PDF-Dokumente mit anderen PDF-Dateien zusammenfügen zu können, benötigen Sie eine PDF-Datei ohne Kennwortschutz. Wenden Sie sich hierzu bitte per E-Mail (ULe [ at ] uni-jena.de) oder über das Kontaktformular an das Universitätsprojekt Lehrevaluation.

Kontakt

Fragezeichen   Ich habe noch weitere Fragen zur Lehrevaluation. An wen kann ich mich wenden?
Ausrufezeichen  
An die Mitarbeiter des Universitätsprojekt Lehrevaluation! Rufen Sie uns an (Tel.: 0 36 41/9-4 52 39), schreiben Sie eine E-Mail (ULe [ at ] uni-jena.de) oder senden Sie uns Ihre Frage direkt hier über das Kontaktformular.

Ihre Frage:


Thema:
Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:



Login Lehrende
E-Mail-Adresse:

ULe-Passwort:


Online-Evaluation
Hier können Sie direkt an unseren Online-Evaluationen teilnehmen.
Befragungs-ID:

Erhebungs-Code: