Historie
Entwicklung des Evaluationsaufkommens
In der Grafik werden die Anzahl der durchgeführten Lehrveranstaltungsevaluationen pro Semester sowie die Anzahl der dabei insgesamt ausgewerteten Fragebögen dargestellt.
Balkendiagramm: Anzahl evaluierter Lehrveranstaltungen und ausgefüllter Fragebögen (getrennt nach Sommer- und Wintersemester)
Grafik: Jan PlötnerSeit Beginn der systematischen Evaluation der Lehre durch das Universitätsprojekt Lehrevaluation ist eine Steigerung der Nutzung unseres Angebotes zu verzeichnen. Mit inzwischen über 900 evaluierten Veranstaltungen pro Semester wird unser Evaluationsangebot universitätsweit am häufigsten genutzt. Insgesamt werden auf diese Weise je Semester im Mittel rund 12.000 Veranstaltungsbewertungen aus Studierendensicht erfasst und ausgewertet.
Darüber hinaus nutzen mehrere Fachschaften bei den von ihnen organisierten Verfahren zur Lehrevaluation die (technische) Unterstützung des Universitätsprojekts Lehrevaluation.
Mit einer weiterhin steigenden Anzahl an teilnehmenden Lehrpersonen leistet das Universitätsprojekt Lehrevaluation einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Zentrale Entwicklungsschritte
Die Qualität der Lehre zu sichern und dabei ständig zu verbessern – dies war der Gedanke bei der Gründung des Universitätsprojekts Lehrevaluation im Jahre 1997 – und ist es bis heute.
In der ersten Phase nach der Einrichtung des Projekts lag die Zielrichtung zunächst darin, eine Projektstruktur aufzubauen und die regelmäßige Evaluation von Lehrveranstaltungen universitätsweit zu ermöglichen. Organisatorische Aufgaben und die technische Entwicklung eines Verfahrens zur Betreuung einer Vielzahl von Einzelevaluationen je Semester mit insgesamt mehreren Tausend Teilnehmenden standen dabei im Vordergrund. Nach und nach erweiterten sich die Funktionalitäten, ebenso wie auch zukünftig die Evaluationsverfahren kontinuierlich weiterentwickelt werden.
Im Folgenden werden die Meilensteine in der Entwicklung des Universitätsprojekts Lehrevaluation aufgezeigt.
| Jahr | Meilenstein |
| 2025 | Neue Self-Services im Evaluationskonto: Evaluationszeitraum vorzeitig beenden, Evaluation abmelden, Teilnahmequote monitoren |
| 2024 | Fragebogen für Workshops und Weiterbildungsangebote: Überarbeitung der Skalenbezeichnungen (Antwortpole) nach empirischer, quasi-experimenteller Überprüfung |
| 2024 | Redaktionelle Überarbeitung der Fragebögen zur Lehrveranstaltungsevaluation (LVE) |
| 2024 | Freie Items können als offene Fragen formuliert werden (Antwort als Freitext) |
| 2023 | Überarbeitung und Modularisierung des Fragebogens für Workshops und Weiterbildungsangebote |
| 2023 | Neuentwicklung der Evaluation der Fakultät für Mathematik und Informatik (Eval-FMI) und Integration in den ULe-Ablauf |
| 2022 |
Relaunch des Anmeldeformulars und des Evaluationskontos |
| 2021 | Überarbeitung der fünf Aufbaumodule zur digitalen Lehre |
| 2020 | Entwicklung von Aufbaumodulen zur Evaluation digitaler Lehre |
| 2020 | Entwicklung modularisierter LVE-Fragebögen in deutscher und englischer Sprache (Basisfragebogen + Aufbaumodule) |
| 2019 | Evaluationsordnung überarbeitet und erweitert (Evaluationsstandards) |
| 2015 | Implementation der Möglichkeit zur Evaluation von E-Learning-Aspekten in der Online-Evaluation |
| 2012 | Entwicklung des Fragebogens für Workshops und Trainings |
| 2012 | Evaluationsordnung im Senat verabschiedet |
| 2011 | Implementation neuer grafischer Darstellungen in den Ergebnisdokumenten |
| 2010 | Implementation von Vergleichswerten in den Ergebnisdokumenten |
| 2009 | Entwicklung eines englischsprachigen Fragebogens (Course Evaluation Questionnaire) |
| 2009 | Implementation der Möglichkeit zur Evaluation von Co-Teaching-Veranstaltungen |
| 2008 | Implementation der Möglichkeit zur Online-Evaluation |
| 2004 | Entwicklung des einseitigen Kurzfragebogens |
| 2003 | Revision der Fragebögen: Entstehung des fachübergreifenden Evaluationsinstruments PELVE (Prozess- und Ergebnisorientierte Lehrveranstaltungsevaluation), das in drei formatspezifischen Versionen verfügbar ist (Fragebogen für Vorlesung, Seminar, Übung) |
| 1999 | Unterteilung des Universitätsprojekts Lehre in das Universitätsprojekt Qualitätsentwicklung der Lehre (heute: Servicestelle LehreLernen) und das Universitätsprojekt Lehrevaluation (Förderung über das Hochschulsonderprogramm HSP III) |
| 1997 | Gründung des Universitätsprojekts Lehre |
Seit Beginn der systematischen Evaluation der Lehre durch das Universitätsprojekt Lehrevaluation ist eine Steigerung der Nutzung unseres Angebotes zu verzeichnen. Mit inzwischen über 900 evaluierten Veranstaltungen pro Semester wird unser Evaluationsangebot universitätsweit am häufigsten genutzt. Insgesamt werden auf diese Weise je Semester im Mittel rund 14.000 Veranstaltungsbewertungen aus Studierendensicht erfasst und ausgewertet.
Darüber hinaus nutzen mehrere Fachschaften bei den von ihnen organisierten Verfahren zur Lehrevaluation die (technische) Unterstützung des Universitätsprojekts Lehrevaluation.
Mit einer weiterhin steigenden Anzahl an teilnehmenden Lehrpersonen leistet das Universitätsprojekt Lehrevaluation einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.