ZWB wird am Laptop ausgefüllt

Foto: C. Thiel
  • Studiengangsevaluation

Meldung vom:

Am 28. November 2023 startet die nächste Runde der Zwischenbilanzbefragung für zahlreiche Studiengänge/-fächer. Mit dieser Befragung wird den Studierenden in der Mitte ihres Studiums die Möglichkeit gegeben, ihr Studium zu bewerten. In diesem Wintersemester werden Studierende aus 43 Studiengängen/-fächern und allen Lehramtsfächernpdf, 334 kb per E-Mail zur Befragung eingeladen. Sie haben bis einschließlich dem 14. Januar 2024 Zeit, ihre Meinung zu ihrem Studium abzugeben und damit die Qualitätsentwicklung der Studiengänge an der FSU zu unterstützen. Die Ergebnisse liegen voraussichtlich im April 2024 vor.

In enger Abstimmung mit dem Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) wurde der ZWB-Fragebogen an die Lehramtsstruktur angepasst und kommt nun erstmalig als separater Lehramtsfragebogen zum Einsatz. Nun können die Lehramtsstudierenden (3.-7. Fachsemester) ihre Rückmeldung simultan zu beiden Fächern plus den Bildungswissenschaften abgeben.

Die Zwischenbilanzbefragung ist eins von drei Standardinstrumenten zur Studiengangsevaluation an der FSU Jena und kommt alle zwei Jahre zum Einsatz. Entsprechend des Evaluationsplanspdf, 333 kb reihen sich die einzelnen Studiengänge alle 4 Jahre in den Zyklus ein.