Die Qualität der Lehre zu sichern und dabei ständig zu verbessern – dies war der Gedanke bei der Gründung des Universitätsprojekts Lehrevaluation im Jahre 1997 – und ist es bis heute.
In der ersten Phase nach der Einrichtung des Projekts lag die Zielrichtung zunächst darin, eine Projektstruktur aufzubauen und die regelmäßige Evaluation von Lehrveranstaltungen universitätsweit zu ermöglichen. Organisatorische Aufgaben und die technische Entwicklung eines Verfahrens zur Betreuung einer Vielzahl von Einzelevaluationen je Semester mit insgesamt mehreren Tausend Teilnehmenden standen dabei im Vordergrund. Nach und nach erweiterten sich die Funktionalitäten, ebenso wie auch zukünftig die Evaluationsverfahren kontinuierlich weiterentwickelt werden.
Im Folgenden werden die Meilensteine in der Entwicklung des Universitätsprojekts Lehrevaluation aufgezeigt.
Jahr |
Meilenstein |
2023 |
Überabreitung und Modularisierung des Fragebogens für Workshops und Weiterbildungsangebote |
2023 |
Neuentwicklung der Evaluation der Fakultät für Mathematik und Informatik (Eval-FMI) und Integration in den ULe-Ablauf |
2022 |
Relaunch des Anmeldeformulars und des Evaluationskontos
|
2021 |
Überarbeitung der fünf Aufbaumodule zur digitalen Lehre |
2020 |
Entwicklung von Aufbaumodulen zur Evaluation digitaler Lehre |
2020 |
Entwicklung modularisierter LVE-Fragebögen in deutscher und englischer Sprache (Basisfragebogen + Aufbaumodule) |
2019 |
Evaluationsordnung überarbeitet und erweitert (Evaluationsstandards) |
2015 |
Implementation der Möglichkeit zur Evaluation von E-Learning-Aspekten in der Online-Evaluation |
2012 |
Entwicklung des Fragebogens für Workshops und Trainings |
2012 |
Evaluationsordnung im Senat verabschiedet |
2011 |
Implementation neuer grafischer Darstellungen in den Ergebnisdokumenten |
2010 |
Implementation von Vergleichswerten in den Ergebnisdokumenten |
2009 |
Entwicklung eines englischsprachigen Fragebogens (Course Evaluation Questionnaire) |
2009 |
Implementation der Möglichkeit zur Evaluation von Co-Teaching-Veranstaltungen |
2008 |
Implementation der Möglichkeit zur Online-Evaluation |
2004 |
Entwicklung des einseitigen Kurzfragebogens |
2003 |
Revision der Fragebögen: Entstehung des fachübergreifenden Evaluationsinstruments PELVE (Prozess- und Ergebnisorientierte Lehrveranstaltungsevaluation), das in drei formatspezifischen Versionen verfügbar ist (Fragebogen für Vorlesung, Seminar, Übung) |
1999 |
Unterteilung des Universitätsprojekts Lehre in das Universitätsprojekt Qualitätsentwicklung der Lehre (heute: Servicestelle LehreLernen) und das Universitätsprojekt Lehrevaluation (Förderung über das Hochschulsonderprogramm HSP III) |
1997 |
Gründung des Universitätsprojekts Lehre |